TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während des Erwerb einer Immobilie

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts machen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Aspekte wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page